ContainerRailCab – Die Alternative zum LKW-Transport im Hamburger Hafen

Die Universität Paderborn und Ihr Industriepartner die Ulrich Rotte GmbH aus der Fördertechnik-Branche haben eine Systemvariante speziell für den Containertransport konkretisiert.

Der im Ingeniuerspiegel 2|2011 erschienene Artikel beschreibt die besonderen Eigenschaften des Container-RailCabs und stellt dessen Anwendung am Beispiel einer Containerdepot-Anbindung im EUROGATE Container Terminal Hamburg vor.

Der EUROGATE Container Terminal Hamburg (CTH) ist einer der vier großen Containerterminals im Hamburger Hafen. Er liegt zentral im Waltershofer Hafen, und dort wurden im vergangenen Jahr 2,1 Mio. TEU umgeschlagen. Zur Steigerung der Terminalkapazitäten wurde in unmittelbarer Nähe ein Leercontainerdepot errichtet. Dies ist allerdings durch eine Eisenbahntrasse und eine öffentliche Straße von der eigentlichen Terminalfläche getrennt. Containerumfuhren zwischen den beiden ca. 200 m Luftlinie voneinander entfernt liegen- den Flächen erfolgen per LKW bzw. Multitrailer über die öffentlichen Straßen im Hafenbereich. Ein Multitrailer legt für diese Fahrt eine Wegstrecke von ca. 4 km zurück und kann dabei bis zu 6 TEU transportieren.
Lesen Sie den gesamten Artikel als PDF-Dokument [Download]

Autoren:
Dipl.-Math. Carsten Rustemeier
Prof. Dr.-Ing. habil. Ansgar Trächtler Heinz Nixdorf Institut Universität Paderborn
Dr.-Ing. Franz-Barthold Gockel Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik GmbH