Imposanter erster Eindruck - Handlingroboter für PV-Module
Optonic auf dem Produktschautag
Rückblick auf den Rotte Produktschautag

Besucherrekord bei der diesjährigen Hausmesse

10 Jahre Rotte Produktschautag, 10 Jahre Innovationen, 10 Jahre Anlagenbau zum Anfassen.

Am letzten Januartag fand die diesjährige Hausmesse unter dem Motto "Erleben Sie mit Rotte die Zukunft des Maschinenbaus" statt. Über 120 Kunden, Partner und Interessierte haben den Tag genutzt, um sich über unsere aktuellen Anlagenprojekte in der Produktion zu informieren.

Das Branchen-Highlight war in diesem Jahr die "Erneuerbaren Energien". So konnten wir Projekte rund um die Wasserstofftechnologie als auch für die Herstellung und das Handling von PV-Modulen präsentieren. Diese vollautomatisierten Projekte lassen die Produktion in Deutschland und Europa wettbewerbsfähig werden

Auf besonders großes Interesse stieß die Montageanlage Clip & Close. Acht Roboter sorgen bei diesem Projekt dafür, dass vielfältige Frischhaltedosen zu Verkaufssets, unter regelmäßiger Qualitätskontrolle, zusammengestellt, etikettiert, gelasert und mit Bedienungsanleitung verpackt werden. 

Rotte Technologie-Partner

Neben unseren innovativen Anlagenprojekten liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Hausmesse traditionell auf den Technologien von ausgewählten Partnern:  

In unserer Vortragsreihe berichtete Manfred Winter, Optonic, von den Erfolgsfaktoren und Herausforderungen von 3D Bin Picking in der industriellen Fertigung.

Markus Knobel von der Unity referierte zum Thema  3D-Simulation. Bei seinem Vortrag unterstrich er die Wichtigkeit eines solchen Vorgehens. "Mit der Simulation lernen wir aus Fehlern bevor diese eintreten!" Rotte setzt dieses Instrument in der Praxis bereits zur Entwicklung und Absicherung eines völlig neuen Konzepts zur Sortierung von Bauelementen in der Möbelfertigung ein. 

Zusammen mit der Firma IMESS, entwickelte Rotte dafür einen StackValidator, eine Strategiesoftware mit dem Ziel die Stapelung von Fronten automatisiert vorzunehmen. "Klare Aufgabenstellung war die dynamisch generierten Stapelbilder in einer Datenbank bereitzustellen, zur automatischen Ablage durch den Roboter", beschrieb Dr. Christoph Urbanietz in seinem Vortrag. "Simulationen und Strategieentwicklung spielen auch beim Einsatz von fahrerlosen Transportsystemen eine wesentliche Rolle", so Clemens Wollmann vom Unternehmen EK Robotics, und gab interessante Einblicke in aktuelle Einsatzgebiete von FTS. 

Über die Möglichkeit des Einsatzes von 3D Druck berichtete Dr. Dominik Ahlers, SLM Solutions, und machte dabei deutlich, dass auch vor- und nachgelagerte Prozesse der additiven Fertigung oftmals noch technologisch weiterentwickelt werden müssen.

Zum Thema Leitrechneranbindung und Jobmanagement referierte unser langjähriger Partner 3Tec, der sich vor allem auf den Bereich der Möbelfertigung spezialisiert hat. Anhand des gemeinsamen Projekts der Sortieranlage für Burger Küchen wurden die Möglichkeiten der Fertigungsleittechnik vorgestellt.

Am Ende des Tages waren sich alle Beteiligten der Hausmesse einig: Es war ein sehr gelungener und informativer Produktschautag. Abgerundet wurde der Tag mit einem geselligen Networking-Event. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sie haben unseren Produktschautag verpasst? Gerne stellen wir Ihnen unsere Projekte, abgestimmt auf Ihre konkreten Bedürfnisse, vor. Vereinbaren Sie noch heute einen vor Ort- oder remote Termin mit unserem Vertrieb.

 

Zahlreiche Besucher kamen zum Produktschautag 2023
Imposanter erster Eindruck - Handlingroboter für PV-Module
Optonic auf dem Produktschautag