Master-Abschluss in neuer Heimat

Geschäftsführung gratuliert erfolgreichem Werkstudenten 

Das mit Entschlossenheit, Mut und harter Arbeit vieles möglich ist, zeigt unser Kollege Ahmad, der sich jetzt zusammen mit seinem Mentor Dr. Franz-Barthold Gockel über seinen Masterabschluss in Mechatronische Systeme freuen kann.

Im Juni 2017 kam Ahmad mit einem Visum von Syrien nach Deutschland. In seiner Tasche: einen Bachelor-Abschluss in Mechatronik von der Tischrin Universität in Latakia. Während dem ersten Jahr in Paderborn fokussierte er sich darauf die deutsche Sprache zu erlernen. Er erhielt sein DSH-Zertifikat und begann zum Wintersemester 2018 sein Masterstudium im Studiengang Mechatronische Systeme an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo. Neben seinem Studium arbeitete Ahmad bereits bei Rotte als Werkstudent mit dem Ziel mehr praktische Erfahrung zu sammeln. In dieser Zeit führte er nicht nur sein Forschungsprojekt durch, sondern schrieb bei uns auch seine Masterarbeit- auf Deutsch! Sie handelt über die "Integration von 6-Achsrobotern in die Steuerungsmodellbildung für virtuelle Inbetriebnahme unter Anwendung eines vollumfänglichen Signalaustauschs".

"Vielen Dank Herrn Prof. Holger Borcherding, von der Technischen Hochschule, der meine Masterarbeit im Fach mechatronische Systeme betreut hat. Ich danke auch Dr. Franz-Barthold Gockel, der mich bei der Umsetzung dieser Arbeit unterstützt hat, sodass ich mein erwünschtes Ziel erreichen konnte," freut sich Ahmad sichtlich erleichtert und glücklich nach seinem Kolloquium. 

Ahmad 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Deutschland ist für ihn nun eine neue Heimat geworden.

Wir freuen uns, dass er auch weiterhin unser Team bereichern wird und wir mit ihm spannende Projekte umsetzen können!

- Prof. Holger Borcherding, TH OWL, Dr. Franz-Barthold Gockel und Ahmad Othman